Der Dezember ist in Griechenland kalt und feucht. Das Wetter eignet sich eigentlich nur für Urlauber, die Griechenland von einer Seite kennenlernen möchten, die in Hochglanzprospekten eher selten gezeigt wird. An Strandurlaub ist nicht zu denken, aber große Städte wie Athen haben auch noch viel zu bieten, wenn die Sonne gerade einmal nicht so heiß auf sie scheint.
Während der Landurlaub im Dezember für viele Menschen nicht sonderlich interessant ist, gibt es gute Nachrichten für Skifahrer und andere Wintersportler, denn im Dezember beginnt in Griechenland die Skisaison. In den Gebirgsregionen fallen teils mehrere Meter Schnee und ermöglichen Snowboardern, Skifahrern und anderen Wintersportlern einen unvergesslichen Urlaub.
Eines der beliebtesten Skigebiete in Griechenland ist bei Parnassos, ein Berg nordwestlich von Athen. Das Skigebiet eignet sich vor allem für Anfänger und durchschnittlich erfahrene Skifahrer, da die Pisten nicht sehr steil und die Abfahrten relativ kurz sind. Wer in Griechenland das Skifahren lernen möchte, kann dies an einer der zahlreichen Skischulen beim Berg Parnassos tun.
Ein weiteres beliebtes Skigebiet liegt auf dem Olymp. Da dort üblicherweise sehr viel Pulverschnee fällt, ist der Olymp das primäre Reiseziel für Snowboarder. Neben den steilen Pisten gibt es auch Pisten, die sich hervorragend für Skilanglauf eignen. Genau wie in Parnassos kann auch auf dem Olymp das Skifahren in Skikursen und Trainings erlernt werden.