Reiseinformationen Griechenland & Zypern

 
» Länder-Informationen
» Korfu
» Kos
» Kreta
» Rhodos
» Zypern
» gut zu wissen



Informatonen zu Zypern



Die drittgrößte Insel
des Mittelmeeres ( 225km lang, ca. 90 km breit, 9251 km², 648km Küste ) liegt Kleinasien, dem Nahen Osten und Afrika näher als Europa. Zur türkische Küste sind es ca. 65 km, zur syrischen knapp 100 km und zur ägyptischen rund 350km. Der heute griechische Teil Zyperns( er macht rund 60 % der Insel aus) wird vom Troodos - Gebirge, mit dessen höchsten Berg Olympus 1952 m, beherrscht.
Nach Norden fällt das Gebirge in die Zentralebene ( die Mesaoria ) ab. Hier breiten sich bis zur Nordkette, einem steilen Gebirgszug im türkisch besetzten Teil, weite Getreidefelder aus und mitten darin das Häusermeer der Hauptstadt Nicosia, die als einzige Stadt Zyperns nicht an der Küste liegt ( und noch, wie früher Berlin, geteilt ist ). Nach Süden und Westen neigt sich das Troodos - Gebirge der Küste zu - eine grüne Gartenlandschaft, in der Orangen und Zitronen aus den Zweigen leuchten, Oliven und Wein in der Sonne reifen, Eukalyptus und Mimosen um die Wette duften.Die Küsten säumen endlos scheinende Strände, oftmals steinig oder aus kleinen Kieseln bestehend, aber auch aus feinem Sand. Die Geschichte der Insel reicht 10.000 Jahre zurück. Zahlreiche Ausgrabungsstätten und Kulturdenkmähler führen den Interessierten eindrucksvoll durch die verschiedenen historischen Epochen eines Eilands, das man einst Cuprus nannte - wegen seiner reichen Vorkommen an Kupfer.

Unsere Hotels auf Zypern liegen in Protaras, Limassol, Paphos und im Bergdorf Agros, im Troodosgebirge.
Ihre Hellas Reiseleiter
Wir sind Ismini und Antonio und freuen uns schon sehr darauf, Sie auf unserer herrlichen Sonneninsel begrüßen zu können. Besuchen Sie uns schon jetzt auf unserer Homepage und erfahren sie mehr über Rundreisen und Wandern auf Zypern.
Klimatabelle
Monat
Lufttemperatur
Wassertemperatur

03  04  05  06  07  08  09  10
20  23  28  30  34  36  30  28
15  16  19  21  24  24  25  21